Ein Versuch, den Begriff "Reichweite" abzuschätzen

1.500 Downloads

Am 29.12.2018 zeigte mir der Download-Zähler die magische Zahl 1.000 an.
Eintausend Downloads der Gutenachtgeschichten direkt über die Podcast-Plattform, auf der ich die Gutenachtgeschichten aus den Alten Wäldern hoste. 
Dazu kamen noch rund 100 Downloads bei Spotify, die extra ausgewertet werden. 

Heute habe ich noch einmal nachgeschaut und ich sehe, dass die Geschichten mittlerweile über 1.500 Mal heruntergeladen wurden. 

Eintausendfünfhundert Downloads. 
Ich bin fassungslos, glücklich, dankbar! 

Ich versuche, mir diese Zahl vorzustellen.
Wie viele Menschen sind das?

Und dann fällt mir mein "Heimat-Ort" ein. 
Rethwisch. 
Ein kleines Dorf in Schleswig-Holstein, irgendwo zwischen Hamburg und Lübeck.
Rethwisch war für mich Heimat.
Hier habe ich den Großteil meiner Kindheit und meine Jugend verbracht. 
Das Dorf hat rund 1.500 Einwohner. 

Und jetzt versuche ich, es mir vorzustellen, dass jeder Mensch, der in Rethwisch lebt, einmal eine meiner Gutenachtgeschichten angehört hat. 
Das macht mich glücklich! 
Dankbar. 
Und ergriffen. 

Wenn ich mir die Unterhaltungen mit Menschen vor Augen halte, die mich auf die Geschichten ansprechen, dann ergreift mich ein Gefühl der Rührung. Jede einzelne Unterhaltung macht mich glücklich. 
Zeigt sie mir doch, dass die Geschichten nicht nur Kinder erreichen, sondern auch Erwachsene, die vielleicht mal für zehn Minuten wieder zum Kind werden möchten! 
Ihr seid mir herzlich willkommen! 
Hört meine Geschichten, und wenn Ihr mögt, dann verbreitet sie unter Euren Freunden! 

Torm und seine Freunde freuen sich darüber! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0